Tipps und Tricks zum Routing: So seid ihr immer auf dem richtigen Weg
Für ein optimales Ergebnis bei der Tourenplanung greift Outdooractive auf ein weitreichendes Wegenetz zurück. Dabei wird besonders berücksichtigt, welche Aktivität ihr für eure Tour ausgewählt habt. Ob ihr nun mit dem Fahrrad unterwegs seid, zu Fuß in den Bergen oder mit Skiern: Mit unserem Routingsystem findet ihr für jede Aktivität den richtigen Weg!
Im Tourenplaner könnt ihr beim Planen eurer Route zwischen „Wegenetz“ und „Freie Eingabe“ wählen. Im Modus „Wegenetz“ wird der Verlauf einer Tour zwischen zwei Punkten automatisch auf den Straßen und Wegen der Karte ermittelt. Im Modus „Freie Eingabe“ dagegen werden alle Punkte, die ihr durch Klicken auf der Karte setzt, mit einer geraden Linie verbunden.
Auf dem Wegenetz
Per Linksklick könnt ihr ganz einfach Wegpunkte in die Karte setzen. Unser Routingsystem verbindet diese dann entsprechend der gewählten Aktivität. So werden zum Beispiel Radtouren bevorzugt auf Fahrradwegen geroutet. Direkt unterhalb der Routing-Optionen werden die einzelnen Wegpunkte in einer Liste angezeigt. Hier könnt ihr ebenfalls Wegpunkte setzen, indem ihr eine Adresse oder Koordinaten eingebt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, Punkte zu löschen (über das „X“ rechts) oder die Reihenfolge zu verändern (über die geriffelte Fläche links).
Die Wegpunkte und der Wegverlauf selbst lassen sich per Drag-and-Drop (klicken, festhalten und ziehen) nach Belieben verschieben. Beim Routen auf dem Wegenetz werden die Wegearten der Strecke (Straßen, Schotterwege, Pfade etc.) erkannt und direkt im Höhenprofil angezeigt.
Freie Eingabe
Wird euch per Wegenetz-Routing nicht die richtige Route ausgegeben oder wollt ihr beispielsweise eine Kanu-Tour planen, könnt ihr über die „Freie Eingabe“ den Tourenverlauf manuell nachzeichnen. Bedenkt allerdings, dass beim manuellen Nachzeichnen des Tourenverlaufs Luftlinien als Verbindung zwischen den Punkten gesetzt werden. Der Tourenverlauf wird also umso genauer, je enger die einzelnen Punkte beieinander liegen.
Gut zu wissen: Hochgeladene GPX-Dateien werden von unserem System immer als komplett „frei-gezeichnet“ dargestellt.
Führt der durch Wegenetz-Routing erstellte Tourenverlauf nur zwischen bestimmten Wegpunkten nicht über den gewünschten Weg, könnt ihr auch nur für dieses Stück eine Planung ohne Wegenetz vornehmen. Klickt dazu einfach mit der rechten Maustaste auf den Punkt, ab dem ohne Wegenetz geroutet werden soll und wählt „ab diesem Punkt ohne Wegenetz“.
Ob nun mit Mountainbike oder Kanu, ob zu Fuß oder mit den Skiern – Das Outdooractive Routingsystem bringt euch immer auf den richtigen Weg!
Kommentare
Hallo allerseits,
ich wollte gerade eine Wanderung planen und hatte es dabei zum ersten Mal mit der neuen Karte zu tun. Fazit: Es war viel schwieriger als bei der alten Karte! Grund: Die Karte enthielt überhaupt keine Wanderwege im Wegenetz, obwohl Teile der Wanderung über Fernwege führen sollte. Die vorgeschlagenen Wege führten teilweise kreuz und quer ab vom gewünschten Weg. Habe ich versucht, den Weg mit gedrückter linker Maustaste an die richtige Position zu ziehen, dann gab es plötzlich eine Luftlinienverbindung zwischen den beiden Punkten, obwohl der Schalter „Wegenetz“ weiterhin gedrückt war.
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. In welcher Region hast du versucht eine Planung vorzunehmen? Wählst du bei der Tourenplanung die Aktivität „Wandern“ sollte dir immer das vorhandene Wanderwegenetz auf der Karte dargestellt werden. Bitte schicke doch deinen konkreten Fall an unseren Support: service@outdooractive.com
Zudem bestand jedoch vor kurzem in unserem Tourenplaner ein Problem bzgl. des Routingverhaltens bei Wegenetz/Freie Eingabe. Wir haben dies auch schon behoben. Es sollte nun keine Luftlinienverbindung mehr erstellt werden, wenn du das Routing über das Wegenetz aktiviert hast.
Viele Grüße
Dein Team von Outdooractive
Wegpunkte bei der Trackaufzeichnung sind völligsinnlos, da ich diese nachher nicht mehr bearbeiten kann!!! Warum kann ich einem Wegpunkt einen Namen zuweisen, wenn ich diesen dann nicht benutzen kann?
Hallo Jens,
danke für deinen Kommentar. Wegpunkte, die du bei der Aufzeichnung setzen kannst, können derzeit bei Synchronistaion nicht auf unsere Plattform übernommen werden. Weitere Informationen dazu findest du auch in unserem Hilfe Center: https://support.outdooractive.com/hc/de/articles/217926043-Warum-werden-meine-Angaben-und-Bilder-nach-der-Aufzeichnung-nicht-weiter-mit-den-Wegpunkten-verkn%C3%BCpft-
Viele Grüße
Jessica
aus dem Outdooractive Team
Hallo,
die Planung über Aktivität + Wegenetz, in diesem Fall Radtour, ignoriert die Möglichkeit eines Radwegs bzw. die Nutzung eines Feld/Waldwegs (auch als Radweg in Outdooractive Map gekennzeichnet) und nutz beforzugt Strassen auch wenn die Route über Strasse länger – und gefählicher – ist.
Kann man irgenwo die Nutzung von ausgesprochene Radwege statt Strassen eintragen?
danke für Ihre Antwort.
René
Hallo René,
in welcher Region tritt denn der Fehler auf? Außerhalb Deutschlands, Österreichs und Norditaliens verwenden wir OSM-Daten. Diese können von jedermann über Open Street Map gepflegt werden. Innerhalb der genannten Regionen können wir allerdings Änderungen direkt selbst vornehmen. Evtl. liegt hier auch eine Lücke im Wegenetz vor. Bitte schicke uns doch einmal das Problem (am besten mit einem aussagekräftigen Screenshot) an service@outdooractive.com, dann kann sich unsere Kartografie das einmal genauer ansehen.
Viele Grüße
Jessica
aus dem Outdooractive Team
Wie kann ich die UTM-Koordinaten der Wegpunkte, die ich selbst eingebe, ansehen?
Gibt es hierfür eine Grundeinstellung, die ich nicht kenne?
Hallo Tilman,
danke für deinen Kommentar. Die im Tourenplaner eingegebenen Wegpunkte werden in Dezimalgrad angezeigt. Eine Umstellung zu UTM ist bisher leider nicht möglich. Ich gebe deine Anregung aber gerne weiter. Vielen Dank!
Viele Grüße
Jessica
aus dem Outdooractive Team
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.