Aktivitäten auf Outdooractive – Winteraktivitäten
Mit dem Tourenplaner von Outdooractive lassen sich zahlreiche Aktivitäten auswählen. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – ihr könnt Touren passend zu jeder Jahreszeit planen. Und je nachdem welche Aktivität ausgewählt wird, wird auch das passende Routing über das Wegenetz gewählt. Doch habt ihr euch schon einmal gefragt, wie die Aktivitäten genau definiert sind? Hier findet ihr die Antwort: Wir haben euch die wichtigsten Aktivitäten zusammengefasst, die man auch im Winter gut unternehmen kann!
Wintertouren
Sobald die ersten Schneekristalle fallen, verwandeln sie die Landschaft in ein glitzerndes Winter-Wunder-Land. Die weiße Pracht bietet zahlreiche Wintersport Aktivitäten, die ihr auf Outdooractive erkunden könnt:
- Winterwandern: Dabei wird zumeist auf ebenen, präparierten Flächen gelaufen, wobei diese planierten Wanderwege sowohl im Tal als auch hoch oben in Skigebieten zu finden sind.
- Rodeln: Früher für Transportzwecke genutzt, ist Rodeln
heute hauptsächlich Spaßaktivität für alle Laien und Profisport für die Könner. Auf Holzschlitten, Bobs oder Rennrodel geht es rasant bergab – ein Wintersport, der die breite Masse begeistert. - Schneeschuh: Schneeschuhwandern verbindet auf einfache Weise Sport und Naturerlebnis und ist mit wenig Aufwand für alle Generationen möglich. Dabei eignen sich verschneite Forststraßen und Winterwanderwege genauso wie Touren abseits der Wege im tiefen Schnee.
- Skitour: Das Besteigen von Bergen auf Skiern und die Abfahrt ins Tal abseits von präparierten Pisten wird immer beliebter. Die sportliche Herausforderung, kombiniert mit purem Fahrspaß, reizt viele Wintersportler an Skitouren.
- Skidurchquerung: Skidurchquerungen sind lange Skitouren, die sich meist über mehrere Etappen und Tage ziehen.
- Langlauf: Der klassische Stil ist die Technik, mit der der Langlaufsport begonnen hat. Bei dieser Technik ist der Läufer in einer festen Spur unterwegs. Beim Skating-Stil befindet man sich dagegen nicht in einer festen Spur, sondern nutzt zum Laufen eine glatte, präparierte Schneefläche. Die Bewegung erfolgt seitwärts – man stößt sich seitlich mit den Skiern ab, um nach vorne ins Gleiten zu kommen und kombiniert dazu den Stockeinsatz.
- Ski Freeride: Darunter versteht man das Skifahren oder Snowboarden abseits der präparierten und kontrollierten Skipisten im freien Gelände. Wenn man also nur einen kurzen Aufstieg von 100 Höhenmetern zurücklegen muss, um anschließend 1000 Höhenmeter puren Fahrspaß zu haben, ist das Freeride. Folglich ist dazu normalerweise externe Unterstützung nötig – entweder eine Bergbahn oder ein Helikopter. Wichtig ist, dabei immer die Lawinenlage zu prüfen.
- Eisklettern: Eiskletterer hangeln sich leichtfüßig an
gefrorenen Wasserfällen und Eiszapfen nach oben. Für den notwendigen Halt sorgen Steigeisen, Pickel und
Eisschrauben, an denen das Kletterseil befestigt wird.
Der abenteuerliche Sport ist nichts für schwache Nerven,
denn oft geht es ganz schön hoch hinaus und das Eis ist absolut unberechenbar. - Eistour: Eistouren sind hochalpine Touren, die aufgrund der Höhe, der Exposition oder der Jahreszeit zum Großteil über Eis, Firn und Schnee führen und höchstes alpinistisches Können erfordern.
Pferdetouren
Hoch zu Pferd lassen sich verschneite Winterlandschaften besonders gut genießen. Nebenbei trainiert man Fitness und Gleichgewicht, erlebt wunderschöne Naturlandschaften und ist mit einem echten Freund unterwegs. Dabei wird zwischen folgenden Aktivitäten unterschieden:
- Kutschfahrt: Ob durch die Stadt, den Park, den Wald oder über Wiesen: Entdeckt die großartige Natur- und Kulturlandschaft zusammen mit den hübschen Vierbeinern – und das ganze ohne zu schwitzen.
- Reiten: Ob kurzer Ausritt oder ausgedehntes Wanderreiten – fest im Sattel im Schritt, Trab und Galopp durch Wälder und Täler, über Wiesen und Weiden zu reiten, stellt heute ein großes Freizeitvergnügen für alle Pferdenarren dar.
- Pferdeschlitten: Pferdeschlitten wurden ursprünglich für die harte Arbeit im Forst und zum Warentransport konzipiert, heute freuen sich Jung und Alt über gemütliche Touren zum Entspannen und Genießen. In schneesicheren Regionen werden sogar Rennen veranstaltet.
Stadttouren
Auch Stadtrundgänge sind auf Outdooractive zu finden. Denn viele Städte sind eine Reise wert und das nicht nur im Sommer. Egal ob geführter Stadtrundgang oder urbane Sightseeingtour (mit technischen Hilfsmitteln) auf eigene Faust: In jeder Stadt gibt es noch viel mehr zu entdecken, als man glaubt – selbst in der Eigenen.
Erkundet hier die schönsten Aktivitäten in eurer Nähe!
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.