News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Auf alten Bahntrassen unterwegs

Der SauerlandRadring führt auf 84 Kilometern durch die Region. Ausgeschilderte, asphaltierte Wege bringen Tourenradler und sportliche Familien mit Kindern rund um die Orte Finnentrop, Eslohe, Schmallenberg und Lennestadt. Ein Großteil der Route führt dabei über alte Bahntrassen. Wo früher Dampfloks über die Gleise schnauften, radeln heute Einheimische und Touristen durch das Sauerland. Der Radweg eignet sich besonders gut, um die Region, ihre Natur und Kultur kennenzulernen. Durch die bequeme Streckenführung sind nur leichte Steigungen zu bewältigen. Die Radtour führt durch Flusstäler und Wälder sowie über weite Wiesen und passiert einige lohnenswerte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele.

 

Der Fledermaus folgen

Die gesamte Strecke ist mit einer roten Fledermaus beschildert. Grund dafür ist das größte Highlight des SauerlandRadrings: der Kückelheimer Tunnel. Zwischen Finnentrop-Fehrenbracht und Eslohe-Kückelheim durchfahren Radler in den Sommermonaten das knapp 700 Meter lange, durchschnittlich 10° C kühle Winterquartier seltener Fledermausarten. In den Wintermonaten (ab November bis Ende April) ist der Tunnel geschlossen, um die Tiere nicht zu stören. Eine Umleitung ist für Radfahrer ausgeschildert. Die Tunneldurchfahrung sorgt jedes Mal wieder für einen schaurig-schönen Gruselmoment. Bis zu 200 seltene Fledermäuse wie die Bartfledermaus, das Große Mausohr und das Braune Langohr bewohnen den Tunnel.

 

 

Highlights und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke

© Tanja Evers, Sauerland-Radwelt e.V.

Nicht nur die Natur und der Fledermaustunnel laden dazu ein, den SauerlandRadring zu befahren. Zahlreiche Highlights und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke begeistern große und kleine Radler. Das DampfLandLeute-Museum in Eslohe zeigt auf 2000 Quadratmetern die Nutzung der Energie von Wasser und Feuer in der Vergangenheit und ist besonders zu den Esloher Dampftagen Ende Mai und Ende September ein lohnenswertes Ausflugsziel. Der Galileo-Park inmitten der Sauerland-Pyramiden bei der Lennestadt Meggen überzeugt vor allem Familien mit Kindern und auch Freunde des Apachen-Häuptlings Winnetou kommen nicht zu kurz: In Elspe finden von Juni bis September die Karl-May-Festspiele statt. Weitere Highlights werden mit der Besteckfabrik in Fleckenberg, der Abtei Königsmünster, dem Schloss Lenhausen sowie dem Sicilia-Schacht geboten und auch einige sehenswerte Orte wie Bad Fredeburg und die Strumpfstadt Schmallenberg liegen am Wegesrand. Auch bei der Fretter- und der Knochenmühle lohnt sich ein Zwischenstopp.

 

Erweiterung um HenneseeSchleife

© Kappest, Kur und Freizeit GmnH Schmallenberger

Die HenneseeSchleife (früher Nordschleife) ergänzt den SauerlandRadring um zusätzliche 40 Kilometer. Von Eslohe aus führt die Strecke durch das malerische Wennetal bis nach Meschede. Dabei passiert man die Himmelstreppe und fährt am Ufer der Hennetalsperre zurück nach Bremke. Die Schleife bildet außerdem eine Verbindung zum beliebten RuhrtalRadweg. Auch Ruhr-Sieg-Radweg und Lenneroute verlaufen weitgehend im Gleichklang mit der Strecke, sodass der SauerlandRadring zum Drehkreuz für Radfahrer im Herzen des Sauerlandes wird.

 

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.