News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Der Subaru Outback: Abenteuer mit Sicherheit

Wir waren auf Tour mit dem Subaru Outback und haben festgestellt: Der Offroad-Kombi des japanischen Allradspezialisten hat eine ganze Menge zu bieten. Neben reichlich Stauraum und angenehmem Sitzkomfort ist er mit permanentem Allradantrieb und tief sitzendem Boxermotor der ideale Begleiter für all diejenigen, die auch auf schwierigem Untergrund und abseits der Straße auf ein zuverlässiges Gefährt setzen.

Der 4,8 m lange Crossover steht robust und breit da. Auffallend sind der sechseckige Kühlergrill, die muskulösen Radkästen und die LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht. Auch die beständige Offroad-Karosserie und die 20 cm Bodenfreiheit signalisieren Fahrfreude auf jedem Fahrbahnbelag.

Dank der komfortablen Sitze hatten wir selbst im Gelände eine angenehme Fahrt. Das Interieur des Subaru Outbacks ist klar strukturiert – alle notwendigen Funktionen erreicht man problemlos über das Lenkrad. Auch die Materialien und die Verarbeitung sind hochwertig. Das Infotainmentsystem mit Acht-Zoll-Bildschirm überzeugt mit intuitiver Spracherkennung und der freihändigen Smartphone-Nutzung über Apple CarPlay oder Android Auto.

Mit 559 Litern Stauraum bietet der Kofferraum ausreichend Platz für Gepäck, Ausrüstung oder den besten Freund des Menschen. Bei umgeklappter Rückbank erweitert sich das Stauvolumen sogar auf bis zu 1848 Liter – so finden auch Skier oder das Fahrrad problemlos Platz. Zu viert hatten wir im japanischen Allradkombi ausreichend Beinfreiheit. Auch längere Fahrten mit der ganzen Familie werden im Subaru Outback also nicht zur Zerreißprobe.

Keine Kompromisse in Sachen Sicherheit

Subarus Crossover-Flaggschiff verfügt über ein besonderes Sicherheitsfeature: das Eyesight-Kamerasystem. Wie ein zweites Augenpaar überwachen die beiden Kameras das Geschehen auf der Straße und erkennen andere Autos, Motorräder, Fahrräder und Fußgänger. Sobald Eyesight eine Gefahr ausmacht, warnt es den Fahrer akustisch und optisch und betätigt im Gefahrenfall sogar die Bremsen. Zusätzliche Sicherheit gewähren: Notbremssystem mit Kollisionswarner, adaptiver Tempomat mit Stop and Go-Funktion und aktiver Spurhalteassistent.

Dank des permanenten Allradantriebs „Symmetrical AWD“ waren auch verschneite oder regennasse Straßen sowie holprige Offroad-Passagen kein Hindernis. Weitere Unterstützung im Gelände erhält der Fahrer durch die Funktion X-Mode. Die dahinterstehende Elektronik erlaubt es, das Gas noch feiner zu dosieren und mehr Zugkraft auf alle vier Räder zu verteilen. Mit dem zugehörigen Bergan- und -abfahrassistent „Hill Descent Control“ haben wir selbst steile Hänge und unwegsames Gelände problemlos gemeistert.

Mehr Sicherheit gewährleistet auch der Benziner Boxermotor. Mit seiner flachen Bauweise und seinem tiefen Sitz verleiht er dem Subaru Outback einen niedrigen Schwerpunkt. Gepaart mit den längs ausgerichteten Hauptkomponenten garantiert der Allradkombi so – selbst auf den engen Kurven durch die Rohrachschlucht und bei schlechten Bedingungen – hervorragende Balance, angenehmes Fahrverhalten und präzises Handling.

Fazit:

Alle, die viel und gerne in der Natur und den Bergen unterwegs sind, finden im Subaru Outback einen geeigneten Partner. Die gute Rundumsicht, der hohe Sitzkomfort und die Fahrsicherheit machen ihn zum perfekten Gefährt für alle Lagen.

Copyright aller Bilder: ©Lena Ross

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.