News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Gesundheit und Outdoor-Sport: Tipps und Tricks

Regelmäßige Bewegung ist eine tragende Säule für eine gesunde Lebensweise. In diesem Artikel geht es darum, wie Sport in Verbindung mit gesunder Ernährung, Entspannung und dem Aufenthalt in der Natur die Gesundheit fördert. Außerdem wichtig: die Art und Weise, wie Sport betrieben wird.

Unser Körper ist für ein Leben in Bewegung programmiert: Unsere Vorfahren bewegten sich, um zu überleben. Sie gingen auf die Jagd, sammelten Früchte und Nüsse und zogen Jagdgründen und Jahreszeiten hinterher. Auch heute noch benötigt der menschliche Körper ausreichend Bewegung, um nicht abzubauen – die Muskeln müssen trainiert, der Körper durch stetiges, jedoch nicht überforderndes Training fit und beweglich gehalten werden. Ein insgesamt gesunder Lebensstil lohnt sich immer: Das Krankheitsrisiko wird reduziert, ihr fühlt euch besser, seid leistungsstärker, entspannter und profitiert von einem ganzheitlichen Wohlbefinden.

Outdooractive - Draußen in der Natur unterwegs

Und am besten – draußen an der frischen Luft

Um gesund und fit zu bleiben, solltet ihr am besten draußen an der frischen Luft trainieren. Die Bewegung in der Natur bietet die perfekten Bedingungen, um den Körper optimal zu fordern: Durch wechselnde Steigungen und unterschiedliche Untergründe trainiert ihr sowohl die Fitness als auch Koordination und Geschick. Zudem wird die Muskulatur vielseitiger belastet als an Geräten im Innenbereich. Und: Der Gleichgewichtssinn wird verbessert.

Die unterschiedlichen Wetterverhältnisse fördern ein starkes und an verschiedene Situationen angepasstes Immunsystem. Durch das Tageslicht wird im Körper wichtiges Vitamin D gebildet.

Wenn ihr draußen trainiert, ist die Wahrscheinlichkeit außerdem höher, dass die Motivation bestehen bleibt. Dafür sorgt die Abwechslung des Terrains, die frische Luft, der Ausblick auf eine vielseitige und wechselnde Landschaft. Das ist der Gesundheit ganz besonders zuträglich ­– denn eure Motivation entscheidet letztendlich darüber, wie regelmäßig ihr euch bewegt.

Outdooractive - Sport treiben draußen in der Natur

Noch ein Pluspunkt für die Bewegung in der Natur: Sie macht uns glücklich!

Bewegung baut Stress ab und macht durch die Ausschüttung der Hormone Serotonin und Endorphin glücklich! Und das gilt nochmals verstärkt für die Bewegung draußen in der Natur. Studien haben nachgewiesen, dass der Kontakt mit der Natur uns beruhigt und Glücksgefühle auslöst. In Japan gibt es sogar ein Konzept für die „therapeutische“ Naturerfahrung: das Waldbaden, genannt „Shinrin Yoku“. Dabei hält man sich einfach im Wald auf, was die Stresshormone nachweislich senkt.

Waldbaden - die Natur macht uns glücklich

Ernährung

Zu einer gesunden Lebensweise gehört auch eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Zu empfehlen sind möglichst viele pflanzliche Produkte: Energie liefern verschiedene Getreidesorten und Kartoffeln. Obst, Gemüse und Milchprodukte bringen die benötigten Vitamine sowie Mineral- und Ballaststoffe. Wichtige Eiweiße, die auch zum Aufbau von Muskeln benötigt werden, sind Bestandteil von tierischen Produkten, aber auch von Hülsenfrüchten wie Linsen, Bohnen und Erbsen. Gesunde Fette finden sich in vielen Fischarten, in Nüssen und Pflanzenölen.

Wer sich viel bewegt, sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Wasser, Kräuter- und Früchtetees löschen den Durst und sind gleichzeitig gesund und natürlich.

Ausreichend Schlaf gehört ebenso selbstverständlich zu einer gesunden Lebensweise wie Ernährung und Bewegung. Starker Schlafmangel schwächt das Immunsystem enorm.

Entspannt bleiben

Ein weiterer und nicht zu unterschätzender Faktor für eine gute Gesundheit ist eine ausgeglichene Stimmung. Wer entspannt ist, stärkt sein Immunsystem und ist weniger anfällig für Bakterien und Viren. Andersherum gesagt: Bei Dauerstress wird vermehrt Kortisol ausgeschüttet, was das Immunsystem schwächt.

Entspannung in der Natur - senkt nachweislich die Stresshormone

Bewegung in den Alltag einbauen

Zusätzlich zum Sport an der frischen Luft lohnt es sich außerdem, Bewegung auch in den Alltag zu integrieren, indem ihr ganz einfach mehr Strecken zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegt als mit dem Aufzug oder dem Auto.

Sport auf gesunde Art und Weise betreiben

Regelmäßige Bewegung gehört also unbedingt zu einer gesunden Lebensweise dazu. Experten raten, sich täglich für mindestens eine halbe Stunde zu bewegen, mindestens aber drei- oder viermal in der Woche.

Um die Immunabwehr optimal zu stärken, bietet es sich außerdem an, das ganze Jahr über draußen zu trainieren. Klar, im Winter will man weniger gern nach draußen, es ist kalt und wird früh dunkel. Doch gerade dann ist die Bewegung an der frischen Luft besonders förderlich: Sie hilft dem Immunsystem, sich auf unterschiedliche Temperaturen einzustellen. Zu beachten ist natürlich die richtige Kleidung, um nicht auszukühlen. Wer sich draußen bewegt, wenn es kalt ist, sollte zudem darauf achten, am Anfang des Trainings durch die Nase einzuatmen. So kann sich die Luft erwärmen, bevor sie in die Bronchien gelangt.

Sport ist das ganze Jahr über gesund

Wer erst jetzt im Frühling wieder mit dem Sport beginnt, sollte es langsam angehen lassen. Ansonsten ist die Gefahr von Verletzungen groß, beispielsweise Zerrungen, Bänderrisse, Prellungen, Verstauchungen oder Blutergüsse.

Setzt euch beim Wiedereinstieg realistische Ziele, die zu eurer Kondition passen. Dann kann die Belastung langsam weiter gesteigert werden. Wichtig ist auch, sich am Anfang des Trainings immer gut aufzuwärmen.

Plant Entspannungsphasen ein: Nur in solchen Pausen können sich die Muskeln aufbauen. In den beiden Stunden direkt nach dem Training ist ebenfalls Schonung angesagt. Hier regeneriert sich der Körper und das Immunsystem ist angreifbarer.

Jede Bewegung zählt

Laut einer EU-Studie, die 2018 beim jährlichen EU-Sportforum vorgestellt wurde, treiben 46 Prozent der Europäer „niemals Sport“. Das klingt besorgniserregend. Um etwas gegen diesen Trend zu tun, zählt jede Radtour, Wanderung oder Bergtour. Und auch ein einfacher Spaziergang tut der Gesundheit gut.

Jede Bewegung tut der Gesundheit gut

Und was nie fehlen darf: Der Spaß an der Bewegung und der von euch gewählten Sportart. Nur so könnt ihr die Motivation aufrechterhalten und der Sport dient nicht nur dem Zweck der Gesundheit. Es gilt also, die Sportart zu finden, die zu euch passt und die Freude bereitet. Wandern und Radfahren sind die perfekten Sportarten zum Starten. Zahlreiche Routen und Touren durch die wunderbare Natur findet ihr auch bei uns auf der Seite in der Tourensuche, oder ihr stellt euch eine eigene Route mit unserem Tourenplaner zusammen.

Wir wünschen euch eine gute Gesundheit und viel Freude an der Bewegung an der frischen Luft!

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.