News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Jacke und Shirt von Martini Sportswear im Test

Der Pfingstmontag war am vergangenen langen Wochenende der erste wirklich „wandertaugliche“ Tag. Super, um mein neues Outfit von Martini Sportswear zu testen:

Um eine Jacke auf ihre wind- und wasserabweisenden Fähigkeiten zu testen und gleichzeitig ein Funktions-T-Shirt zu prüfen, musste eine Testrunde her, auf der es entsprechend feucht UND sonnig ist.

Mit Martini Sportswear „on tour“

Der Teufelsgraben beim Obertrumer See im Salzburger Seenland bot die ideale Kombination, um beide Kleidungsstücke zu testen. Am Startpunkt lag der Hochseilpark noch im corona-bedingten Dornröschenschlaf, zu gerade noch morgendlicher Stunde und 12,5° C war die Kombination aus Shirt und Jacke auf jeden Fall ideal.

Die Tour führte uns immer leicht bergauf durch den Wald, ich kam also dabei durchaus ein wenig ins Schwitzen, obwohl es im Schatten des Teufelsgrabens doch kühl war.

Am Wildkar-Wasserfall konnte ich dann den Effekt der „Super DWR Technology“ testen – für die Fotos stand ich nämlich fast IM Wasserfall, was man an der Tropfen auf der Jacke sehr gut erkennen kann. Und es wirkt tatsächlich – das Wasser perlt ohne Rest ab. Laut Herstellerangabe bleibt dieser Effekt auch nach vielmaligem Waschen und Tragen erhalten.

Darunter trug ich das Shirt RADICAL. An unserem Wendepunkt durfte ich testen, ob es in der direkten Sonne in Schwarz doch nicht zu heiß wird. Die Antwort: nein! Das Material ist sehr luftig und obwohl es auf den ersten Blick und Griff nicht so angenehm wirkt, wie die Jacke, trägt es sich ebenso angenehm.

Wieder MIT Jacke (diesmal nicht hochgeschlossen) ging es vorbei am Startpunkt der Europarutsche (einer 600 m langen und bis zu 45 m hohen Zip Line quer durch den Teufelsgraben) auf einem alternativen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Mein Fazit zur Jacke

Die Jacke ist extrem angenehm zu tragen, und obwohl sie (besonders an den Ärmeln) hauchdünn ist und sich tatsächlich wie eine zweite Haut trägt, wärmt sie, ohne dass man darunter merkbar „dampft“.

Hier wurde die Technologie „Pertex ® Quantum Air“ eingesetzt, die das Material luft- und dampfdurchlässig, gleichzeitig aber wasserabweisend macht.

Die Oberfläche fühlt sich fast „samtig“ an und das Material macht so jede Bewegung mit. Der Reißverschluss ist sehr leichtgängig und schließt gut am Hals ab, was besonders bei Wind wichtig ist. Nachdem an meinem Testtag letzterer maximal ein laues Lüftchen war, konnte ich die Wirksamkeit des Windshields im Zuge dieser Wanderung nicht testen (dafür aber bei einer Radrunde später am Tag).

Die Bündchen am Ärmel sind sauber verarbeitet und sehen mit ihren schwarz-weiß-schwarzen Streifen sehr retro-stylisch aus. Die klare Farbgebung der Jacke sticht insgesamt ins Auge, was aber auch ein generelles Stilelement der Marke Martini ist.

Nachdem es am Vormittag immer wärmer wurde und der laue Wind auch keinen Test zuließ, schwang ich mich am Abend noch aufs Mountainbike, um meinen „Hausberg“ (knappe 300 hm) zu erklimmen.

Für die Abfahrt hatte ich die FULL SPEED im Gepäck (die Jacke wiegt knapp über 300 g und lässt sich sehr klein zusammenlegen) – zum einen, um den „Windshield“ zu testen, zum anderen, um den Sitz beim Radfahren generell auszuprobieren. Beides perfekt! Die Jacke ist nämlich hinten länger geschnitten als vergleichbare Modelle und der Bund ist auch noch verstärkt, d.h. sitzt auch bei vorgebeugter Haltung. Aus meiner Sicht also ein echtes Multifunktionswunder!

Mein Fazit zum Shirt

Gerade geschnittenes Shirt, das angenehm auf der Haut liegt.

Das Material ist mit „Sanitized“-Technologie ausgerüstet, was dafür sorgen soll, dass das Shirt auch nach oftmaligem Tragen und Waschen nicht das typische Funktionsbekleidung-Odor annimmt – was im Rahmen eines eintägigen Tests natürlich nicht beurteilt werden kann.

Auch hier gefällt mir die klare Farbgebung. Optisch ist das Shirt die perfekte Ergänzung zur Jacke, man ist sozusagen Ton-in-Ton gekleidet. Wie die Jacke hat auch das Shirt eine angenehme Länge, wie man auf den Bildern sieht, lugt es teilweise sogar unter dem Jackenbund hervor.

Hard Facts zu Jacke und Shirt

  • Herrenjacke FULL SPEED, unverb. Preisempfehlung: 199,90 €
  • Base Layer RADICAL, unverb. Preisempfehlung: 89,90 €
  • Der Tester (also ich): 178 cm groß. Ich trage für beide Sachen (Jacke und Shirt) jeweils Größe M.

Alle Bilder © Thomas Wiedner

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.