Wandern für Anfänger – ein Guide für alle zukünftigen Gipfelstürmer
Wandern liegt absolut im Trend, deshalb möchten wir dir einige Tipps geben, wie man selbst als Wander-Anfänger großartige Touren planen und sich auf größere Wanderungen vorbereiten kann. Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von bestimmten Funktionen auf Outdooractive sicher ins nächste Abenteuer startest.
Du träumst auch davon eines Tages von einzigartigen Wandererlebnissen zu berichten, atemberaubende Fotos von bisher noch unbekannten Orten zu schießen und einfach aktiver im Alltag zu werden? Gute Nachrichten: der Winterschlaf ist vorbei und die Zeit die Wanderschuhe in die Hand zu nehmen ist jetzt! Aller Anfang ist schwer, aber mit ein paar Tipps wirst auch du Gefallen an einer der schönsten Sportarten der Welt finden.
Welche Wanderung passt zu mir & meiner Kondition?
Zunächst solltest du immer auf deine eigenen Grenzen achten. Suche nach Touren, die du mit deinem Fitness Level schaffst. Auf Outdooractive hast du 2 Möglichkeiten eine passende Wanderung zu finden:
1) Finde über die Tourensuche eine geeignete Route
Wähle in der Suche die Region aus, in der du wandern gehen möchtest und bestimme über die Filteroptionen Art, Schwierigkeit, Streckenlänge, Dauer und Höhenmeter der Wanderung. Über unseren Reiseführer kannst du dich inspirieren lassen, falls du vorhast in bisher noch unbekannten Regionen wandern zu gehen.
Gut zu wissen: Taste dich erstmal langsam an die Höhenmeter heran. Für Anfänger sind je nach Fitnesslevel bis zu 400Hm grundsätzlich gut machbar.
2) Plane deine eigene Wanderung mit unserem Tourenplaner
Wenn du bereits mehrere Ausflugsziele im Kopf hast, die du besuchen möchtest, oder über bestimmte Pfade wandern möchtest, kannst du dir deine eigene Route planen und zusammenstellen.
Tipp: Mit Outdooractive Pro und Pro+ kannst du deine Tour noch besser planen. Über das digitale Wanderwegenetz werden dir offiziell ausgeschilderte Wander- und Fernwanderwege angezeigt und die Route wird optimal berechnet. Du kannst Karten offline speichern, was besonders empfehlenswert für Regionen ist, in denen du schlechtes Netz hast. Schau dir über den 3D-Flug den Routenverlauf der Tour bereits vorab an.
Wie bereite ich mich auf eine Wanderung vor?
Zunächst solltest du dir die aktuellen Bedingungen in der Region ansehen. Wie wird das Wetter? Gibt es besondere Hinweise & Wegsperrungen? Somit hast du alle Informationen, die du brauchst, noch bevor du dein Haus verlässt.
Tipp: Halte Ausschau wo sich auf der Karte Verpflegungsmöglichkeiten befinden. Falls dir unterwegs deine Snacks ausgehen, ist das ein überlebenswichtiger Tipp 😉
Welche Ausrüstung brauche ich beim Wandern?
Die richtige Ausrüstung erleichtert dir dein Leben ungemein. Hier findest du die wichtigsten Informationen zu deiner Wanderausrüstung:
- Kleidung: Ganz nach dem Zwiebel-System empfehlen wir mehrere dünne, atmungsaktive Schichten, sie regulieren deine Körperwärme beim Wandern. Die äußerste Schicht sollte dabei wasserfest & winddicht sein.
Tipp: Als Pro oder Pro+ Nutzer erhältst du bis zu 30% Rabatt bei unseren Partnermarkern.
- Eine Kopfbedeckung ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert, um dich entweder warm zu halten, deine Ohren zu schützen oder deine Kopfhaut vor der Sonne zu schützen.
- Wandersocken erleichtern dir jeden Schritt und Tritt. Sie polstern den Fuß und verringern das Risiko von Blasen enorm.
- Das richtige Schuhwerk ist absolut entscheidend bei jeder Wanderung. Leichte Wanderungen können oftmals mit normalen Laufschuhen begangen werden. Hierbei hilft dir die Angabe der verschiedenen Wegearten der Routen. Für klassische Wanderungen oder Trekking- und Bergtouren brauchst du festeres Schuhwerk. Hier findest du den richtigen Schuh zum Wandern.
- Wanderstöcke sind äußerst empfehlenswert bei rutschigen oder steilen Touren, um Bäche zu überqueren oder um auf vereisten Wegen zu wandern (hierfür sind ebenfalls Grödel – Spikes für die Schuhe – ratsam).
- Rucksack: Es kommt immer darauf an, wie lange du unterwegs bist, welche Art von Wanderung du planst, wo/ob du übernachtest und ob du deine Verpflegung selbst mit nimmst oder auf Hütten oder in Restaurants isst. Welcher Rucksack am besten geeignet ist, findest du hier: der richtige Rucksack zum Wandern.
Tipp: Um deinen Rücken zu schonen sollte der Schwerpunkt deines Gepäcks immer nah am Körper liegen.
Was gehört in einen Wanderrucksack?
Der Grundsatz lautet: packe leicht (< 20 Kilo) und nur das, was du wirklich brauchst! Niemand möchte unnötige Pfunde mit sich herum schleppen.
Das folgende Equipment solltest du jedoch auf jeden Fall dabei haben:
Und für mehrtägige Wanderungen: ausreichende Wechselkleidung. Außerdem findest du hier eine ausführliche Packliste.
Weitere Tipps fürs Wandern:
Hüttenübernachtung: Reserviere rechtzeitig einen Platz und denk daran Bargeld mitzunehmen. Oft sind auch nur eigene Schlafsäcke erlaubt.
Allein Wandern: Bist du gern allein und brauchst ein wenig Ruhe, um den Kopf freizubekommen, dann ist ein Solo Wandertrip perfekt. Nehme aber dein Smartphone mit und schalte dein BuddyBeacon ein. Somit teilst du deinen Standort mit deinen Liebsten bis du unversehrt wieder zurück kehrst.
Erreichbare Ziele setzen: Oft überschätzt man sich am Anfang, wählt eine viel zu lange Tour aus, hat den größten Muskelkater am nächsten Tag und geht dann die nächsten Wochen erstmal nicht mehr Wandern. Klingt bekannt? Beim Wandern geht es nicht darum, dass du den höchsten Berg oder die weiteste Strecke hingelegt hast. Sondern, dass du ein schönes Erlebnis in der Natur hattest & stolz auf dich selbst bist. Die Outdooractive Challenges helfen dir dein persönliches Ziel zu setzen und es Schritt für Schritt, in deinem Tempo zu erreichen.
Nun bist du bestens vorbereitet & kannst in dein nächstes Wander-Abenteuer starten! Wir wünschen dir viel Spaß und schöne Aussichten!
Dein Outdooractive Team
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.