News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Gut gewärmt durch die kalte Jahreszeit

Thermo-Mode von Walbusch

– Sponsored Post –

Warme Kleidung für jedes Wetter – das ist vor allem im Winter wichtig. Denn sportlich Aktive lassen sich weder von Wind noch von Regen oder Schnee aufhalten. Mit dem Einsatz besonderer Materialien und Technologien kümmert sich Walbusch darum, dass ihr perfekt ausgerüstet in die kalte Jahreszeit startet.

Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.

So abgedroschen Großmutters Ratschlag auch mittlerweile klingen mag, so viel Wahrheit steckt doch dahinter. Draußensein geht immer, man braucht nur die richtige Ausrüstung. Dabei bietet sich besonders Thermo-Kleidung an, die man in mehreren Schichten übereinander trägt. Diese Textilien speichern die Körpertemperatur, gleichzeitig wirken sie temperaturausgleichend und verhindern so übermäßiges Schwitzen.

Einsatz besonderer Materialien

Damit Thermo-Kleidung tut, was sie tun soll, muss sie aus den richtigen Materialien gefertigt werden. Für „darunter“ erweisen sich besonders Wollstoffe und Wollmischgewebe als die richtige Wahl. „Darüber“ darf eine robuste Schicht nicht fehlen, der Wasser und Wind nichts anhaben können.

Pullover, Hemden und Blusen

Von Alpaka bis Tweed: bei der Herstellung von Walbusch-Kleidung sind verschiedene Wollstoffe im Einsatz. Alpakawolle, Merinowolle und Kaschmirwolle ist fein, weich, kratzfrei, und sehr leicht. Sie ist in der Lage, Temperaturen mühelos in Richtung der Wohlfühlzone zu regulieren und kommt daher besonders in Oberbekleidung wie Pullovern und Strickjacken zum Einsatz. Der robuste Tweed ist von den Britischen Inseln nicht wegzudenken – aber auch hierzulande macht er in der kalten Jahreszeit eine gute Figur. Er hält schön warm, ist atmungsaktiv und durch seine festere Struktur besonders für Jacken, Blazer und Mützen geeignet.

Flanell, ein Gewebe aus Baumwolle, Viskosefasern oder Wolle, liegt nicht nur bei kanadischen Holzfällern voll im Trend. Es hat dank seiner angerauten Oberfläche wunderbar wärmende Eigenschaften bei geringem Gewicht. Gleichzeitig ist das Material robust und pflegeleicht. Für besonders kalte Wintertage eignet sich das spezielle Thermoflanell von Walbusch, das in Hemden und Blusen zum Einsatz kommt.

Jacken und Mäntel

Das wichtigste Prinzip, um einen wärmenden Thermo-Effekt zu erzielen, ist das Einschließen von Luft innerhalb des Materials. Jacken und Mäntel lassen sich zu diesem Zweck gut mit Federn oder Daunen füttern – immer häufiger kommen aber auch Füllungen aus Polyester oder anderen Watte-Vliesen zum Einsatz.

Die äußerste Schicht der Jacke sollte vor Feuchtigkeit schützen – bei Walbusch gibt es dafür drei Stufen:

Mehr zu Thermo-Kleidung und Wetterschutz von Walbusch erfahren.

Der Winter kann kommen!

Wenn auch ihr keine Kompromisse zwischen Wärme, Wetterschutz und Stil eingehen möchtet, ist die Winterkollektion von Walbusch genau das richtige für euch.

Herzstück der neuen Linie sind die Aquastop Steppjacke für Herren und der Aquastop Thermomantel für Damen. Durch ihre flauschige Füllung wiegen beide extrem wenig und wärmen dabei richtig gut. Die bewährte Aquastop-Membrane schützt vor Regen und Wind, außerdem sind die Textilien waschmaschinenfest und damit extrem pflegeleicht.

Zur Aquastop Steppjacke für Herren, zum Aquastop Thermomantel für Damen

Für besonders frostige Tage bietet sich eine wärmende Unterschicht an – zum Beispiel ein Thermoflanell-Hemd. Auch an den Beinen darf es natürlich nicht kalt werden, wärmende Jeanshosen sorgen für angenehme Temperaturen bei ausgedehnten Winterspaziergängen.

© alle Bilder: Walbusch

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.