outdooractive.com-Technologie für den ÖBB-Superzug „railjet“
Seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember setzen die Österreichischen Bundesbahnen mit einem komplett neu entwickelten Zug für neue Maßstäbe im europäischen Eisenbahnverkehr: Der ÖBB-„railjet“ ist schneller, moderner und komfortabler als jeder andere Zug, der vorher in Österreich im Einsatz war. Wir von outdooractive haben für dieses Renommierprojekt im Nachbarland Teile der Technologie für das Bordinformationssystem bereitgestellt.
Fast 80 Monitore innen und außen sowie 140 Innenlautsprecher sorgen für Information in den Zügen – die Monitore zeigen ähnlich wie im Flugzeug während der Fahrt den aktuellen Standort sowie die wichtigsten Fahrtinformationen an. Dank der Technologie aus dem Hause ALPSTEIN Tourismus, wo auch outdooractive.com entsteht, kann in Zukunft der Standort in Echtzeit angezeigt werden, im Wechsel dazu erhalten die Fahrgäste auch Informationen über die aktuelle Geschwindigkeit sowie die Pünktlichkeit ihres Zuges. Die Monitore sind wie im Flugzeug so an der Decke angebracht, dass jeder Fahrgast von seinem Sitz aus die Informationen einsehen kann. Die ÖBB vertrauten in der Kartendarstellung auf die bewährte ALPSTEIN-Kartenvisualisierung, die dank der GPS-Codierung nun auch stets aktualisiert werden kann.
Die railjet-Züge werden in Österreich zwischen Budapest und München und ab dem nächsten Jahr zwischen Wien und Bregenz bzw. Zürich im Zwei-Stunden-Takt verkehren und die Fahrzeit verkürzen. Erstmals gibt es im railjet drei verschiedene Klassen – die Economy Class, Business Class und Premium Class. Alle drei Klassen bestechen durch hochwertige Ausstattung und ein völlig neues Servicekonzept. Die Passagiere bekommen ein Reiseangebot, das an ihre Bedürfnisse angepasst ist – egal ob Businessreise oder Familienurlaub. Mehr Infos über den Railjet findet Ihr unter www.railjet.at.
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.