News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Klausen, Perchten, Krampen – Brauchtum am Nikolaus-Tag

Klausentreiben in Sonthofen

Klausentreiben in Sonthofen

Das vergangene Wochenende hat den süddeutschen Bewohnern des Alpenraums sowie einigen Schweizern und Österreichern neben dem Nikolaus-Tag noch eine besondere Form des winterlichen Brauchtums beschert. Die Rede ist vom Treiben der Klausen – eine dem Knecht Ruprecht ähnliche Figur. Diese Form der „Rumpelklausen“ ist auch als „Perchten“ oder „Krampen“ bekannt. Dabei ist die männliche Jugend der verschiedenen Gemeinden und Städte in Felle gehüllt, mit Ruten und angsteinflösenden Schellen gerüstet unterwegs, um schaulustige „Glühweintrinker“ einen Schlag mit der Rute zu verpassen – alles im Sinne des Brauchtums, welcher weit in die Geschichte der Alpendörfler zurückreicht.

Die Spuren des nächtlichen Zusammenkommens sind auch noch bei einigen Redaktionsmitgliedern zu sehen – die Weidenruten haben Ihre Wirkung entfaltet. 🙂

Alle, die diesen Brauch gerne einmal selber erleben möchten, sollten sich den 05. und 06. Dezember in Zukunft auf jeden Fall freihalten – denn an diesen beiden Tagen findet das beliebte und gefürchtete „Treiben“ im Alpenraum statt. Eine Variante mit weiblichen Teilnehmerinnen findet am 04. Dezember statt – das so genannte „Bärberle Treiben“ am Namenstag der Heiligen Barbara.

Hier noch einige Video-Impressionen vom Ende des Klausentreibens in Sonthofen im Allgäu.

[local /wp-content/uploads/2009/12/Klausentreiben_Sonthofen_4.swf nolink]

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.