Großes Android-Update für Outdooractive
Im Dezember 2015 haben wir das größte Update durchgeführt, das unsere Android-App jemals erlebt hat. Die Verbesserungen sind umfangreich und kosteten unsere Entwickler einige Monate an intensiver Arbeit. Wir hoffen sehr, dass Euch die Neuerungen gefallen und Euch die App nun noch besser beiseite steht, wenn ihr mal wieder draußen unterwegs seid.
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
- Synchronisierung ab sofort in alle Richtungen, also auch von App zu Web. Nach dem Login im Bereich „Community“ werden im Hintergrund sämtliche Inhalte synchronisiert. Sobald dies erfolgreich beendet ist, aktualisiert sich die Listenansicht automatisch. Einzige Ausnahme: Aufgezeichnete Tracks, die bisher noch nicht einer bestimmten Aktivität (Wandern, Radfahren, Klettersteig) zugeordnet sind, müssen zunächst händisch zugeordnet werden, bevor auch diese Inhalte synchronisiert werden können.
- Das Layout wurde komplett im Material Design überarbeitet. Das Hauptmenü scrollt ab sofort vertikal, um intuitiver bedienbar zu sein.
- Offline-Inhalte (nur Premium) werden fortan übersichtlich dargestellt, sie können direkt aufgerufen und auch einzeln gelöscht werden.
- Auf „Meine Karte“ (nur Premium) können alle Inhalte, die sich in den Favoriten befinden, angezeigt werden.
- Die Trackaufzeichnung, die Navigation und die Offline-Speicherung können ab sofort in den Hintergrund verschoben und minimiert werden.
- Mit dem Update gibt es eine Sprachausgabe für die Navigation (nur Premium) mit dem Smartphone (gab es bisher nur für iOS).
- Der Bereich „Eigene Inhalte“ wurde aufgeteilt in „Eigene Touren“, „Eigene aktuelle Bedingungen“ und „Eigene Kommentare“.
- Aufgezeichnete Touren können ab sofort im Tourenplaner weiter bearbeitet werden – dadurch ist es nun auch möglich, den Tourentitel im Nachhinein noch zu ändern.
- Die neue App wird das Wetter auf der Karte (nur Premium) anzeigen können, wodurch ein besserer Gesamtüberblick entsteht.
- Alle aus der App heraus aufgenommenen Bilder werden optional auch im DCIM-Ordner abgespeichert.
- Auf einem Kartenlayer werden alle relevanten Lawinenlageberichte aus Österreich, Deutschland und Südtirol (nur Premium) übersichtlich dargestellt.
- In der Kartenansicht einer Tour zeigen nun kleine Pfeile die Richtung des Tracks.
- Etappentouren werden fortan korrekt dargestellt, der Lift- und Pisten-Status wird in der Skigebiets-Detailansicht angezeigt.
- In den Favoriten ist ab sofort ersichtlich, wann die Tour das letzte Mal aktualisiert wurde.
Um all diese neuen Funktionen voll nutzen zu können, wird es leider nötig sein, einmalig alle alten Kartendaten zu löschen. Danach wird die Verwaltungsstruktur der Offline-Karten jedoch deutlich übersichtlicher, die Ausschnitte können direkt aus der App heraus geöffnet werden und: Ihr habt die Karten auf dem neuesten Stand, denn einmal gespeicherte Inhalte werden bei Kartenupdates nicht berücksichtigt (betrifft nur Nutzer der Premium-App).
Solltet Ihr die Kartendaten dringend benötigen, könnt Ihr die Umstellung auf die neue Speicherverwaltung auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Um neue Daten offline zu speichern, ist das Löschen der alten Daten jedoch zwingend erforderlich. Wir entschuldigen uns für diesen radikalen Schritt, sind aber überzeugt, dass Euch die neue Verwaltung gefallen wird.
Noch zwei letzte Hinweise: Sollte etwas in der App nicht funktionieren, löscht und installiert die App bitte nicht noch einmal neu (wie sonst häufig von uns erbeten), sondern gebt uns Feedback. Ansonsten besteht unter Umständen die Gefahr, dass Daten von Euch verloren gehen. Und ganz wichtig: Nach der Installation des Updates wird eine Datenbankoptimierung vorgenommen. Bitte stoppt keinesfalls (!) diesen Vorgang über den Taskmanager o.ä. Bitte habt hier etwas Geduld.
So! Neugierig geworden? Hier könnt Ihr Euch die App herunterladen. Sollten Euch noch Fehler auffallen, schreibt uns gerne eine Nachricht an support@outdooractive.zendesk.com. Wir freuen uns auf Euer Feedback!
Kommentare
Tolle Verbesserungen. Nutze App zum
Wandern (2015 bisher 350 km).
Ist für mich das Beste auf dem Markt.
Hallo, ich interessiere mich für die PremiumApp, bin jedoch durch auffallend schlechte Bewertungen mit aktuellem Datum abgeschreckt, besonders hinsichtlich des für mich wichtigsten Merkmals: der Nutzung und Handhabung von Offline-Karten.
Daher meine Frage: warum benötigen Offline-Karten längere Wartezeiten, was ich übrigens schon Online äusserst nervig fand, aber auf eine schlechte Verbindung zurückgeführt habe?
Beste Grüße Steffen Kaufmann
Hallo Steffen,
auch wenn du die Karten offline gespeichert hast, kann es dazu kommen, dass einige Daten mit dem mobilen Datennetz nachgeladen werden. Der Grund dafür: Unsere App bietet dir insgesamt 17 verschiedene Zoomstufen. Pro neuer Zoomstufe müssen viermal so viele Kacheln heruntergeladen werden wie in der vorherigen. Das heißt, dass die Kachelzahl bei Stufe 17 weit über 60.000 liegen würde und das Datenvolumen dementsprechend groß wäre.
Daher haben wir uns entschieden, den Download von vornherein auf Stufe 16 zu begrenzen. Dadurch können wir sowohl einen hohen Detailgrad als auch eine angemessene Downloadgeschwindigkeit gewährleisten.
Es wird also die 17 Zoomstufe nachgeladen. Das kannst du allerdings verhindern, indem du in der App unter „Einstellungen“ -> „Laden von Karten erlauben“ unter „Mobile Datenverbindung“ deaktivierst. Dann werden nur noch die offline Karten verwendet und keine weiteren Daten nachgeladen.
Mehr zur offline Speicherung findest du auch in unserem Hilfe Center: https://support.outdooractive.com/hc/de/articles/217925983-Wie-kann-ich-Karten-Touren-offline-speichern-
Viele Grüße
Jessica
aus dem Outdooractive Team
Hallo,
Wann kann ich die outdooractice app auf meiner Smartwatch Samsung Gear S3 nutzen? Ähnlich wie komoot es auch schon macht.
Sehe das als großen Nachteil gegenüber komoot.
Sehr schade, sonst eigentlich ein gute App.
Hallo Heiko,
bisher ist die App auf allen Smartwatches verfügbar, die Android Wear unterstützen: https://blog.outdooractive.com/2016/05/12/die-outdooractive-premium-app-jetzt-auch-fuer-android-wear/
Die Samsung Watches basieren aber auf Tizen. Bisher haben wir noch keine konkrete Umsetzung für Tizen geplant. Sollte es dazu aber Neuigkeiten geben, erfährst du es auf jeden Fall hier auf unserem Blog.
Viele Grüße
Dein Team von Outdooractive
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.