News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Unsere Daten ermöglichen Outdoor-Abenteuer

Für eine optimale Planung der nächsten Outdoor-Unternehmung stellen wir auf Outdooractive eine Sammlung an relevanten Daten bereit. Egal ob beim Routing über das Wegenetz oder bei der Suche nach Touren, Hütten und Unterkünften – wir sorgen mit unserer neuen Outdooractive Karte dafür, dass ihr euch nicht im „Datendschungel“ wiederfindet, sondern die Tourenplanung noch leichter fällt. 

Offizielle Daten der Landesorganisationen bilden die Basis für die Outdooractive Karte. Diese sind für Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien verfügbar. Unsere Aktivitätskarten werden mit Informationen und Daten von touristischen Partnern ergänzt, um so optimale Tourenvorschläge auszuspielen. Das Ergebnis ist ein topografisch exaktes und was die Nutzung von Wegen betrifft, rechtlich korrektes Abbild der jeweiligen Aktivität.

 

Schluss mit überflüssigen Datenmengen

Um die Qualität der Outdooractive Kartografie kontinuierlich zu verbessern und noch benutzerfreundlicher zu sein, pflegen wir eine umfassende Datenbank. Diese wird zentral aktualisiert und erweitert. Sämtliche Korrekturen und Verbesserungen, die Outdooractive aus unterschiedlichen Quellen bezieht, werden an diesem Ort zusammengeführt. Updates und Neuerungen werden in allen Kanälen einheitlich ausgespielt. Sämtliche Karten sind somit immer auf dem aktuellsten Stand. Eingegebene POI ergänzen die Karte – neu angelegte Fernwege erweitern das dazugehörige Wegenetz. Damit schließt sich der Kreis der Eingabe und Pflege von touristischen Inhalten, denn die Outdooractive Karte ist ein lebendiges Produkt, welches durch euch und unsere touristischen Partner stetig weiterentwickelt wird.

Habt ihr einen Kartenfehler entdeckt? Dann meldet diesen bei uns: Kartenfehler melden

 

Outdooractive Karte mit interaktiven Inhalten und Detailansicht

 

Weltweite Tourenplanung mit Open Street Map

Um eine weltweite Outdoor-Karte anbieten zu können, verwendet Outdooractive das Community-Projekt „Open Street Map“, bei dem jedermann auf der ganzen Welt die Möglichkeit hat, die Karte zu bearbeiten. Vordergründig unterscheidet sich die Open Street Map auf der Plattform nicht von der Outdooractive Karte. Der Unterschied besteht lediglich aus den zur Verfügung stehenden Karteninhalten.

 

Outdooractive Karte mit Wanderwegenetz

 

Während die Open Street Map Weltkarte auf das Engagement ihrer Nutzer angewiesen ist, greift die Outdooractive Karte in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz seit jeher auf fundierte amtliche Daten zurück. In Deutschland stammen diese Daten beispielsweise vom Bundesamt für Kartografie und Geodäsie. Der Unterschied zwischen Open Street Map und den amtlichen Daten äußert sich in der Lizenz, den Kosten und der Datenqualität. Die jeweilige Qualität der Daten ist auf eine unterschiedliche Herangehensweise und Fokussierung bei der Datenerfassung zurückzuführen. Der Vorteil der Outdooractive Plattform liegt darin, dass wir Open Street Map und die Outdooractive Karte zur Verfügung stellen. Das bedeutet, ihr könnt Touren auf der ganzen Welt planen, ohne auf Kartenmaterial und Aktivitätsnetze verzichten zu müssen. Schließlich ist es unser Ziel, eine virtuelle Heimat für alle Outdoor-Begeisterten zu sein – unabhängig von dem Land, in dem eure nächste Tour stattfinden soll, und mit den jeweils besten Karten.

Mit der Umstellung auf das neue Kartendesign machen wir auch die Aktivitätsnetze aus dem „Open Street Map“-Projekt sichtbar. Die Open Street Map und die verschiedenen Wege- und Aktivitätsnetze findet ihr über die Auswahl des Map-Layer-Panels.

 

Open Street Map mit Wanderwegenetz im Yosemite Valley

 

Ihr wollt noch mehr über die neue Outdooractive Karte erfahren? Hier geht es zu weiteren informativen Beiträgen.

Kommentare

  • Von Walter am 12.11.2017 8:30

    Outdoor activ ist einfach toll, hat mir schon bei vielen Touren geholfen und ich habe auich schon einige selbst erstellen können, das ist einfach SUPER

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.