News & Hintergründe rund um outdooractive.com

Die Outdooractive Karte mit Vektor-Technologie

Die Outdooractive Karte ist die Grundlage für alle Touren, die täglich von euch geplant, aufgezeichnet und veröffentlicht werden. Diese Karte durften wir euch bereits auf outdooractive.com im neuen Look präsentieren – jetzt gibt es sie auch mit Vektor-Technologie in der neuen App und auf der Webseite.

Die Outdooractive Karte basiert auf den offiziellen Daten der Landesorganisationen. Diese sind für Deutschland, Österreich und Norditalien verfügbar. Um optimale Tourenvorschläge für euch auszuspielen, werden unsere Karten mit touristischen Inhalten ergänzt. Mit Abschluss des Pro Abos erhaltet ihr ein genaues Abbild des Wegenetzes, je nachdem, welche Aktivität ihr gewählt habt.

 

Im Überblick: Die Karte der neuen App

Die neue Karte ist im Vergleich zum alten Erscheinungsbild nicht nur einfacher und klarer, sondern ist auch deutlich präziser und funktionaler.

 

Der neue Kartenstil (links) und der bisherige Kartenstil (rechts) im Vergleich.

 

Die Vorteile der neuen Vektorkarte

In der neuen App wird die Vektorkarte erstmals auch mobil erlebbar. Moderne Vektor-Technologie macht die Karte präzise im Erscheinungsbild sowie schnell und responsiv in der Bedienung.

Doch was sind eigentlich Vektorkarten? Sie bestehen, im Gegensatz zu Rasterkarten, aus vielen Ebenen, auf welchen die verschiedenen Informationen liegen. Diese werden je nach Zoomstufe ein- und ausgeblendet, was die Darstellung übersichtlicher macht. Weiter benötigt die Vektorkarte, bedingt durch die geringere Gesamt-Datenmenge, weniger Datenvolumen. Außerdem müssen in hohen Zoomstufen keine Karteninformationen mehr geladen werden, da ab einer bestimmten Zoom-Tiefe alle Informationen bereits berechnet wurden. Mit dieser performanten Technologie wird ein fließendes und stufenloses Zoomen ermöglicht. Dabei bleibt die Karte, unabhängig von der Zoomstufe, absolut detailgetreu und scharf. Ein Verlust der Bildqualität ist somit ausgeschlossen und das unabhängig vom Gerät – egal, ob auf dem Smartphone, Tablet, niedrig- oder hochauflösenden Monitoren.

Die Informationen aller Ebenen, wie z.B. Beschriftungen (Ortsnamen), passen sich automatisch an die Zoomstufe an und behalten ihre normale, horizontale Ausrichtung auch bei Drehung der Karte bei. Zusätzlich können Wegenetze und Tourgeometrien nun vertikal in eine gewünschte Ebene eingeordnet werden. Somit werden diese Inhalte, welche bisher mit einfachen Überblendungen in den Rasterkarten angezeigt wurden, optimal in vorhandene Elemente der Grundkarte integriert.

Dies verhindert das Verdecken von anderen Objekten. Zukünftig kann das Umschalten von Sommer- auf Winterstil ohne Nachladen erfolgen, denn die Kartenelemente werden direkt auf dem Gerät umgefärbt. Outdooractive ist weltweit die einzige Plattform, die eine in diesem Detailgrad erhältliche, topografische Karte als Vektorkarte anbieten kann.

Vermutlich bedarf es – bei der Umstellung von Raster- auf die Vektorkarten – erstmal einer „Eingewöhnungsphase“. Wir hoffen aber, dass euch unsere neue Karte das künftige Planen eurer Touren und die Orientierung draußen erleichtert.

 

Ihr wollt mehr über die Einzelheiten der Outdooractive Karte erfahren?

Im  Blog-Artikel „Unsere Daten ermöglichen Outdoor-Abenteuer“ erfahrt ihr, woher die Datengrundlage der Outdooractive Karte kommt, nach welchem System sie aufgebaut ist und welche Vorteile dies euch bringt. Im Artikel „Tipps und Tricks zum Routing“ erfahrt ihr zudem, wie das Routing über das Wegenetz und die „Freie Eingabe“ auf der Karte funktionieren.

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.